Qualifizierungsberatung systematisch gestalten

Unterstützung und Begleitung bei der Qualitätsentwicklung der Qualifizierungsberatung
im Projekt "Krisenzeit ist Lernzeit"

Kurzbeschreibung
Die k.o.s GmbH begleitete und unterstützte die Einführung eines Qualitätskonzeptes für die Qualifizierungsberatung im Projekt "Krisenzeit ist Lernzeit".
Die Qualifizierungsberater/innen wurden bei der Bearbeitung eines systematischen Beratungsvorgehens und bei der Beschreibung von Abläufen, und Zuständigkeiten sowie der Erstellung eines Organisationshandbuches begleitet. Inhalte der Workshops und Qualitätszirkels waren u.a.: die Formulierung eines Leitbilds, die Darstellung und Beschreibung von Prozessen und die Einführung von Beratungsstandards. Weiterhin wurden u.a. spezifische Evaluationsinstrumente entwickelt und die Prozesse der einzelnen Beratungsleistungen beschrieben.

Ziele

Ziel war die Verbesserung der Qualifizierungsberatung durch die Förderung von Selbstevaluation und Reflexivität. Als Transfer-Ergebnis entstand ein projektspezifisches Qualitätskonzept, das mit Hilfe eines Organisationshandbuches dokumentiert und kontinuierlich weiterentwickelt werden kann.

Laufzeit:

01.10.2009 - 30.11.2010

Auftraggeber:
zukunft im zentrum GmbH - "Krisenzeit ist Lernzeit" Projekt des LernNetz Berlin Brandenburg - in Verbindung mit der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen Berlin

Contact Person
Frank Schröder
info[at]kos-qualitaet.de
Telefone: +49 (0)30 2887 565 10