Qualitätssicherung der Beratung in Berlin

Sicherung und Anerkennung der Beratungsqualität nach dem QBM-Verfahren

Um die Qualität öffentlicher Beratungsangebote zu vereinheitlichen und zu verbessern, startete ab dem Jahr 2006 im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit die Einführung eines einheitlichen Qualitätsmanagements in den geförderten Berliner Beratungseinrichtungen.
Dazu erfolgte die Etablierung als Qualitätsrahmen Berliner Modell (kurz QBM) auf Basis des "Qualitätskonzepts für Beratung" der k.o.s GmbH - mit dem ein Nachweis über ein wirksames Qualitätsmanagement und die Einhaltung fachlicher Grundlagen und Standards für die angebotene und geförderte Beratung zu Bildung und Beruf im Land Berlin gesichert werden soll. Das Vorhandensein eines Systems zur Sicherung der Qualität der Beratungseinrichtung wird hierfür vorausgesetzt.
Die Grundlagen und Standards für eine professionelle Beratung zu Bildung und Beruf sind in dem "Fachkonzept der Beratung zu Bildung und Beruf." (siehe Version 1.4 Stand 01.2020) niedergelegt.

Aufgaben und Ziele
Der Qualitätsrahmen Berliner Modell umfasst als Anerkennungsverfahren drei Aspekte:

  • die Konformität mit den Qualitätsanforderungen (vgl. Qualitätskonzept für Beratung - k.o.s GmbH) und die Qualitätsnachweise (Qualitätsreport, Audit und Management-Review)
  • die Anwendung bzw. Bezugnahme geltender Grundlagen und Standards zu Beratungsleistungen im Land Berlin (Berliner Modell)
  • eine erfolgreiche Validierung zur Qualitätssicherung (QBM-Beirat)

Die Qualitätsfähigkeit des Beratungsanbieters wird mit dem Qualitätssiegel Bildungsberatung ausgezeichnet - gültig für drei Jahre, danach wiederholend.

Auflistung der beteiligten Beratungseinrichtungen
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Nachfolgend werden die Beratungseinrichtungen aufgeführt,
die den QBM Nachweis führen (Anerkennung mit dem Gütesiegel).

Auszeichnung/Zertifizierung Beratungsstandorte der Beratung zu Bildung und Beruf in Berlin:

Unterstützungsaktivitäten

Die Unterstützung und Begleitung durch das Projekt umfasst die Vorbereitung und Durchführungen von Qualitätszirkeln, Beratungen und Audits. Bereitgestellte Handlungshilfen und QM-Instrumente wie der Leitfaden zum QBM-Verfahren unterstützen die Qualitätsentwicklungsarbeit und die interne Evaluation in den Beratungseinrichtungen

In der Begleitung werden die Fragen und Gestaltungsaspekte der Beratungstätigkeit bearbeitet und notwendige Handlungsaspekte im Qualitätsmanagement abgeleitet.
In den Audits werden die eingeführten Verfahren und Prozesse bewertet (im Sinne der Erfüllung von Anforderungen) und reflektiert.

Der QBM-Beirat setzt sich aus drei unabhängigen Expertinnen und Experten zusammen. Er begleitet die Anerkennung und Vergabe des ´Qualitätssiegels Bildungsberatung (Validierung der Nachweisführung und der Selbstbewertung der Beratungseinrichtung) und unterstützt die Weiterentwicklung des QBM-Verfahrens.

Beiträge und Download
Hier finden Sie weitere Informationen und Beiträge zum Qualitätsentwicklungsprozess und dem "Berliner Modell":



Ansprechpartner/in
Frank Schröder
info[at]kos-qualitaet.de
Telefon: +49 (0)30 2887 565 10
Kirsten Schulze
k.schulze[at]kos-qualitaet.de
Telefon: +49 (0)30 2887 565 20