
Completed Projects
Nachfolgend stellen wir ihnen unsere abgeschlossenen Projekte und Aufträge vor sowie ausgewählte Projektergebnisse zum Download bereit.
Die abgeschlossenen Projekte im Überblick:
- Berliner AusbildungsQualität (I)
Der dreijährige Modellversuch Berliner AusbildungsQualität in der Verbundausbildung (2010 - 2013) war Teil des Programms "Qualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Berufsausbildung" des Bundesinstitutes für Berufsbildung und wurde gefördert mit Mitteln des BMBF und der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen. Es wurde von der k.o.s GmbH gemeinsam mit dem Verbundpartner ABB Training Center am Standort Berlin umgesetzt. Im Mittelpunkt des Modellversuchs stand die Förderung der Ausbildungsqualität durch eine zielgerichtete und systematische Gestaltung der betrieblichen Bedingungen zur Förderung des Arbeitens und Lernens in der Ausbildung. Auf der Grundlage der betrieblichen Erfahrungen und Bedarfslagen an die Entwicklung der Ausbildungsqualität wurde ein Qualitätsansatz entwickelt, der alle wesentlichen Belange der Ausbildung umfasst und diese in einem konsistenten Qualitätskonzept zusammenführt. -
Kölner Bildungsberatung
Die k.o.s GmbH führte im Rahmen ihres Auftrags Qualitätsworkshops zu den vier Themen: Qualität managen, Leitbildentwicklung, Beratungsdokumentation und Evaluation durch. Dieses Angebot richtet sich an Leitende von Kölner Beratungsstellen bzw. an diejenigen Personen in einer Beratungseinrichtung, die mit dem Thema "Qualitätsentwicklung" betraut sind. Das Spektrum der Beratungseinrichtungen war heterogen und reichte vom Weiterbildungsbereich über das Übergangssystem Schule-Beruf bis zu speziellen Beratungsschwerpunkten wie bspw. berufliche Wiedereingliederung.Zum anderen unterstützte die k.o.s GmbH die inhaltliche Weiterentwicklung des Qualitätsnetzwerks "QiB Köln" durch das Angebot von Multiplikatoren-Workshops.
- Lernpartnerschaft QuaDEC
In der zweijährigen Kooperation mit Cité des Métiers (Paris, Frankreich), der zukunft im zentrum GmbH und der k.o.s GmbH (Berlin, Deutschland) führte die VHS Meidling (Bildungsberatung in Wien, Österreich) eine zweijährige Grundtvig Lernpartnerschaft durch. Hierbei wurden vergleichend Anforderungen und Herausforderung der Professionalisierung und der Qualitätsentwicklung in der Bildungsberatung diskutiert und Best-Practice Beispiele ausgetauscht.
- Begleitung der Qualitätsentwicklung in der Bildungsberatung der Dresdener Bildungsbahnen
Die Begleitung beinhaltete eine Bestandsaufnahme der Prozesse hin zur Einführung einer systematischen Qualitätssicherung und -entwicklung für die Bildungsberatung. Ziel war es, mit dem Team der Bildungsbahnen die Einführung und Anwendung in Hinblick auf eine externe Testierung zu unterstützen.
- ProBerat - Bildungsberatung in Erwachsenenbildungseinrichtungen
Das einjährige EU-geförderte Projekt "ProBerat" wurde in einem Verbund von acht Projektpartnern durchgeführt. Ziel war es, Empfehlungen zur Verbesserung von Beratungsdienstleistungen in der Erwachsenenbildung zu entwickeln.
- WEP - Weiterbildung und Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen
Im Projekt wurde eine Bestandsaufnahme zum Bildungs- und Beratungsbedarf aus Sicht Berliner KMU durchgeführt. Die anschließende Aus- und Bewertung diente der Identifizierung von Qualifizierungsberatungsbedürfnissen als Ausgangspunkt zur Professionalisierung des Beratungsangebotes und der Beratungstätigkeit.
- Unterstützung und Begleitung bei der Qualitätsentwicklung der Qualifizierungsberatung im Projekt "Krisenzeit ist Lernzeit"
Das Projekt "Krisenzeit ist Lernzeit" wurde bei der Einführung des Qualitätskonzepts für die Qualifizierungsberatung begleitet. In regelmäßigen Workshops wurden gemeinsam mit den Qualifizierungsberater/innen die Anforderungen des Prozessmodells bearbeitet.
- Bildungsberatung Servicetelefon und Internetportal
Das bundesweite Projekt entwickelte ein Konzept für eine Servicerufnummer und ein Internetportal in der Bildungsberatung. Wir unterstützten den Projektpartner "Arbeit und Leben" bei der Konzeption eines Qualitätsmanagements.
Contact Person
Semiramis Ceylan-Ahlborn
s.ceylan-ahlborn[at]kos-qualitaet.de
Telefone: +49 (0)30 2887 565 10