Qualitätsrahmen Berliner Modell (QBM)

Anwendung des Qualitätkonzepts für die Bildungsberatung in Berlin

Um die Qualität öffentlicher Beratungsangebote zu vereinheitlichen und zu verbessern, startete ab dem Jahr 2006 im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit die Einführung eines einheitlichen Qualitätsmanagements in den geförderten Berliner Beratungseinrichtungen.
Dazu erfolgte die Einführung des Qualitätsrahmens Berliner Modell (kurz QBM) - mit dem ein Nachweis über a) ein wirksames Qualitätsmanagement und b) die Einhaltung fachlicher Grundlagen und Standards für die öffentlich geförderte Bildungs- und Weiterbildungsberatung im Land Berlin gesichert werden soll.
Das Vorhandensein eines Systems zur Sicherung der Qualität der Beratungseinrichtung wird hierfür vorausgesetzt.
Die Grundlagen und Standards für eine professionelle Beratung zu Bildung und Beruf im Land Berlin sind auf dem Portal Beratung zu Bildung und Beruf nachzusehen.

Der Qualitätsrahmen Berliner Modell (QBM) umfasst als Anerkennungsverfahren für Beratungsanbieter drei zentrale Aspekte:

Die Qualitätsfähigkeit des Beratungsanbieters wird in Berlin mit dem Qualitätssiegel Bildungsberatung ausgezeichnet - gültig für drei Jahre, danach wiederholend.
Die anerkannten und zertifizierten Beratungsstandorte und ihre Trägereinrichtungen erhalten das QBM-Gütesiegel und ein Zertifikat.



Ansprechpartner/in
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Kirsten Schulze
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