Beratung zu Bildung und Beruf - Qualitätssicherung im Land Berlin

Anwendung und Anerkennung der Beratungsqualität nach dem QBM-Verfahren

Kurzbeschreibung
Um die Qualität öffentlicher Beratungsangebote zu vereinheitlichen und zu verbessern, startete ab dem Jahr 2006 im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit die Einführung eines einheitlichen Qualitätsmanagements in den geförderten Berliner Beratungseinrichtungen.
Dazu erfolgte die Einführung des Qualitätsrahmens Berliner Modell (kurz QBM) - mit dem ein Nachweis über ein wirksames Qualitätsmanagement und die Einhaltung fachlicher Grundlagen und Standards für die Beratung im Land Berlin gesichert werden soll. Das Vorhandensein eines Systems zur Sicherung der Qualität der Beratungseinrichtung wird hierfür vorausgesetzt.
Die Grundlagen und Standards für eine professionelle Beratung zu Bildung und Beruf sind in dem "Fachkonzept der Beratung zu Bildung und Beruf." (Version 1.2 Stand 07.2017) niedergelegt.

Aufgaben und Ziele
Der Qualitätsrahmen Berliner Modell umfasst als Anerkennungsverfahren drei Aspekte:

  • die Konformität mit den Qualitätsanforderungen (vgl. Qualitätskonzept für Beratung - k.o.s GmbH) und die Qualitätsnachweise (Qualitätsreport, Audit und Management-Review)
  • die Anwendung bzw. Bezugnahme geltender Grundlagen und Standards zu Beratungsleistungen im Land Berlin (Berliner Modell)
  • eine erfolgreiche Validierung zur Qualitätssicherung (QBM-Beirat)
Die Qualitätsfähigkeit des Beratungsanbieters wird mit dem Qualitätssiegel Bildungsberatung ausgezeichnet - gültig für drei Jahre, danach wiederholend.

Auflistung der beteiligten Beratungseinrichtungen
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Nachfolgend werden die Beratungseinrichtungen aufgeführt,
die den QBM Nachweis vollständig führen oder die ihre Qualitätssicherung
daran orientieren (Statusanzeigen: Auszeichnung, Anwartsstatus, Kooperierend).

Auszeichnung/Zertifizierung:

  • Fachberatung berufliche Qualifizierung (SANQ) - QBM Erst-Anerkennung - ausgezeichnet bis 10.11.2019
  • EMSA und Arrivo-EMSA (Inbas) - QBM Erst-Anerkennung - ausgezeichnet bis 31.12.2019
  • Arbeit und Bildung e.V. - QBM Erst-Anerkennung - ausgezeichnet bis 30.09.2021

  • Frau und Beruf e.V. - QBM Erst-Anerkennung - ausgezeichnet bis 30.09.2020
  • Frauenzentrum Marie e.V - QBM Erst-Anerkennung - ausgezeichnet bis 30.09.2020
  • InPäd e.V. - QBM Erst-Anerkennung - ausgezeichnet bis 30.09.2020
  • KOBRA Beruf | Bildung | Arbeit - QBM Erst-Anerkennung - ausgezeichnet bis 30.09.2020
  • BER-IT - tech-teachers e.V. - QBM Erst-Anerkennung - ausgezeichnet bis 30.09.2021

Kooperierend zum Qualitätsrahmen Berliner Modell

Unterstützungsaktivitäten
Die Unterstützung und Begleitung durch das Projekt umfasst Qualitätszirkel, Beratungen und Audits. Bereitgestellte Handlungshilfen und QM-Instrumente unterstützen die Qualitätsentwicklungsarbeit.

In der Beratung und den Qualitätszirkeln werden die Fragen und Gestaltungsaspekte der Beratungstätigkeit bearbeitet und notwendige Handlungsaspekte im Qualitätsmanagement abgeleitet.
In den Audits werden die eingeführten Verfahren und Prozesse bewertet und reflektiert.

Der QBM-Beirat setzt sich aus drei unabhängigen Expertinnen und Experten zusammen. Er begleitet die Anerkennung und Vergabe des ´Qualitätssiegels Bildungsberatung (Validierung der Nachweisführung und der Selbstbewertung der Beratungseinrichtung) und unterstützt die Weiterentwicklung des Berliner Modells.

Beiträge und Download
Hier finden Sie weitere Informationen und Beiträge zum Qualitätsentwicklungsprozess und dem "Berliner Modell":



Ansprechpartner/in
Dr. Elke Scheffelt
e.scheffelt@kos-qualitaet.de
Telefon: +49 (0)30 2887 565 14
Frank Schröder
f.schroeder@kos-qualitaet.de
Telefon: +49 (0)30 2887 565 12