kosLearningLab

Werkstattreihe zur methodisch-didaktischen Konzeption und Gestaltung von digitalen Lernangeboten

Die Frage „Was sind gute digitale Lernangebote?“ lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern ist immer abhängig von der Zielgruppe, den Lernbedarfen, den angestrebten Lernzielen, der methodisch-didaktischen Gestaltung und den eingesetzten Materialien. Denn auch im digitalen Raum gibt es kein Patentrezept für eine erfolgreiche Seminargestaltung – sehr wohl aber Qualitätskriterien, die der Angebotsentwicklung zugrunde gelegt werden können.

Ganzheitlicher Ansatz zur Professionalisierung und Qualitätssicherung

An dieser Stelle setzt die Werkstattreihe kosLearningLab an: Entsprechend unserem ganzheitlichen Verständnis der Anforderungen der Kultur der Digitalität werden drei Zielebenen im kLL verfolgt:

  • individuelle Kompetenzentwicklung Lehrender
  • Entwicklung qualitätsgestützter, digitaler Lernangebote
  • Transfer in Weiterbildungseinrichtungen.

Ziel dieses Social-Online-Learning-Formates ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, digitale Lernangebote selbst zu entwickeln, anzubieten und umzusetzen.

Didaktische Konzeption und Methodik

Das kLL stellt einen Ermöglichungsrahmen für das selbstgesteuerte & selbstorganisierte Lernen dar, unter der Annahme, dass die Erreichung des Lernziels eine konkrete Relevanz für das eigene Handeln haben muss. Der Fokus liegt auf den Lernenden und deren Outcome. Anhand eines selbstgewählten Projektes (Entwicklung eins digitalen Lernangebotes) erleben die Teilnehmenden eine kompetenzbasierte, innovationsfördernde Lernkultur und reflektieren die ihnen bekannten Lernprozesse (Erfahrungslernen).

Über einen Zeitraum von drei Monaten unterstützen wir die Teilnehmenden bei der Erstellung oder Weiterentwicklung eines bestehenden Bildungsangebotes aus ihrer Einrichtung. Mithilfe eines Mixes aus Wissensbausteinen (Input), Experimentierphasen (Anwendung) und Aspekten der kollegialen Beratung (Reflexion) werden die Ideen der Teilnehmenden in der Werkstattreihe Schritt für Schritt angereichert, weitergedacht und auf Umsetzbarkeit geprüft.

Der digitale Lernraum

Zu festgelegten Terminen trifft sich die Gruppe im digitalen Raum. Der digitale Raum dient zur Kollaboration und Kommunikation sowie der Netzwerkbildung. Innerhalb des kLL bilden die Lernenden eine „Community of Practice“, durch deren Interaktion die Reflektion von Zielen, Strategien und Vorgehensweisen unterstützt wird. Als digitale Arbeitsumgebung nutzen wir die Moodle-Lernplattform der k.o.s, ein Videokonferenztool (Zoom | BBB) sowie ergänzend kollaborative Tools. Für die dazwischenliegenden Selbstlernphasen nutzen wir das kLL workbook als analoges Arbeitsmaterial und stellen auf der Lernplattform Wissensmaterialien zur Verfügung. Der Austausch wird durch unsere Trainer:innen moderiert und begleitet.

Zielgruppe

Die Werkstattreihe richtet sich an pädagogische Mitarbeitende und leitendes Personal in Weiterbildungseinrichtungen, die für die Entwicklung, Konzeption und Durchführung von (digitalen) Bildungsangeboten verantwortlich sind.

Inhalte

  • Lernangebote systematisch planen, entwickeln, umsetzen und evaluieren
  • Konzepte online-gestützter Lernsettings
  • Methodik und Didaktik im digitalen Raum
  • Rolle der Trainer:innen in zeitgemäßen Lernsettings
  • Digitale Tools auswählen und einsetzen
  • Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken im digitalen Raum
  • Moderieren, Präsentieren und Feedback im digitalen Raum

Badges und Abschluss

Das kLL sieht keinen klassischen Abschlusstest vor. Stattdessen wurden digitale Abzeichen in Form von Open Badges entwickelt. Diese dienen als Kompetenznachweise und können von den Teilnehmenden in ein Backpack (digitale Sammelstelle für Badges) übertragen und veröffentlicht werden.

Das entwickelte Badgesystem folgt der Systematik des Digital Competence Framework der Europäischen Union (Redecker 2017) und bildet sechs Kompetenzbereiche auf drei Niveaustufen ab. Kompetenzbereiche: Berufliches Engagement | Digitale Ressourcen | Lehren und Lernen | Evaluation | Lernorientierung | Förderung der digitalen Kompetenzen der Lernenden

Welche Niveaustufe die Teilnehmenden nach dem kLL erreichen, ist abhängig von ihrem individuellen Lernziel, Vorwissen und der eigenen Lernaktivität.

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