Beratung zu Bildung und Beruf QBM-Verfahren

Die beauftragten Beratungseinrichtungen der Beratung zu Bildung und Beruf im Land Berlin haben sich zu einer hohen Qualität ihrer Beratungsleistungen verpflichtet und praktizieren eine regelmäßige Qualitätssicherung und -entwicklung.

Ziel und Schwerpunkt der Qualitätsarbeit in den Berliner Beratungseinrichtungen ist es, die Rahmenbedingungen für die Beratung so zu gestalten und zu sichern, dass für alle Menschen – mit ihren unterschiedlichen Anliegen und Erwartungen – eine qualitätsvolle Beratung in Berlin angeboten wird. Die Ziele, Grundlagen und Standards sind in einem Fachkonzept.der Beratung zu Bildung und Berug in Berlin definiert.

Dafür sichern die Beratungseinrichtungen die Qualität der Bildungs- und Weiterbildungsberatung nach einem einheitlichen und verbindlichen Qualitätsmodell für Beratung.

Die Einführung eines spezifischen Qualitätsmanagements für die Bildungsberatung startete ab dem Jahr 2006 im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit und wird seitdem als Konzept im Rahmen eines kontinuierlichen Qualitätsprozesses weiterentwickelt.

Der Qualitätsrahmen Berliner Modell (QBM) beinhaltet das Verfahren der internen und externen Qualitätssicherung auf Grundlage des Qualitätskonzepts für Beratung der k.o.s für „gute und qualitätsvolle Beratung“ in Berlin.

Bestandteile dafür sind:

  • Erfüllung von Qualitätsanforderungen zur Beratung nach dem Qualitätskonzept für Beratung (k.o.s) mittels Qualitätsnachweise, regelmäßiger Auditierung und Zertifizierung alle 3 Jahre,
  • Anwendung bzw. Bezugnahme geltender Grundlagen und Standards zu Beratungsleistungen im Land Berlin (Fachkonzept),
  • Validierung zur Qualitätssicherung durch einen QBM-Beirat,
  • Auszeichnung mit dem „Qualitätssiegel Bildungsberatung QBM“ als Nachweis über die Erfüllung und Erreichung der Qualitätsanforderungen nach dem QBM-Verfahren.

Nachfolgend werden die Beratungseinrichtungen aufgeführt, die den QBM-Nachweis führen und anerkannt sind mit dem Gütesiegel.

Akkreditierte und zertifizierte Beratungseinrichtungen im Land Berlin:

  • Beratungsstandort Lichtenberg & Marzahn-Hellersdorf (QEU gGmbH) – QBM Einführung – ab 01.2021
  • Beratungsstandort Neukölln & Treptow-Köpenick (GesBit mbH) – QBM Anerkennung – ausgezeichnet bis 31.01.2024
  • Beratungsstandort Pankow & Reinickendorf (Chance BJS gGmbH) – QBM Einführung – ab 01.2021
  • Beratungsstandort Steglitz-Zehlendorf & Tempelhof-Schöneberg (Goldnetz gGmbH) – QBM Anerkennung – ausgezeichnet bis 30.09.2024
  • Beratungsstandort Spandau & Charlottenburg-Wilmersdorf (GesBit mbH) – QBM Einführung – ab 01.2021
  • Beratungsstandort Friedrichshain-Kreuzberg & Mitte (Arbeit und Bildung e.V.) – QBM Anerkennung – ausgezeichnet bis 30.09.2021
  • kontinuum (kontinuum e.V.) – QBM Anerkennung – ausgezeichnet bis 30.09.2024
  • Fachberatung berufliche Qualifizierung (SANQ e.V.) – QBM Anerkennung – ausgezeichnet bis 30.09.2022
  • Fachberatung EMSA (Arbeit und Bildung e.V.) – Erfolg mit Sprache und Abschluss (Arbeit und Bildung e.V.) – QBM Anerkennung – ausgezeichnet bis 30.09.2022
  • Fachberatung Qualifizierungsberatung KMU (GesBit mbH) – QBM Anerkennung – ausgezeichnet bis 30.09.2024

Beratung und Begleitung zur Qualitätsentwicklung

Die Unterstützung und Begleitung der Beratungseinrichtungen durch die k.o.s umfasst Qualitätszirkel, Workshops, Schulungen und Beratung zum Qualitätsmanagement und zur Selbstbewertung der Qualitätsentwicklung. Die Begleitung umfasst Fragen und Gestaltungsaspekte der Beratungstätigkeit und die Ableitung notwendiger Handlungsaspekte im Qualitätsmanagement.

Bereitgestellte Handlungshilfen wie der Leitfaden zum Qualitätskonzept und Materialien zum QBM-Verfahren unterstützen die Qualitätsarbeit und die interne Evaluation zum Management in den Beratungseinrichtungen.

In den Audits (alle drei Jahre wiederkehrend) werden die eingeführten Verfahren und Prozesse bewertet (im Sinne der Erfüllung von Anforderungen) und reflektiert.

Der QBM-Beirat setzt sich aus drei unabhängigen Expert:innen zusammen. Er begleitet die Anerkennung und Vergabe des Qualitätssiegels (Validierung der Nachweisführung und der Selbstbewertung der Beratungseinrichtung) und unterstützt die Weiterentwicklung des QBM-Verfahrens.

Das QBM-Verfahren ist Teil des Projekts Koordinierungsstelle Qualität.

Sie haben Interesse an unseren Angeboten?

Unser Team freut sich
auf Ihre Anfragen!

Lernplattform k.o.s