Be smart

Lernen für die Ausbildung 4.0

Das Projekt „Be smart“ wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus zur Unterstützung des digitalen Wandels gefördert. Das Projekt richtete sich an kleine und mittelständische Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie und des dazugehörigen Handwerks aus Berlin und Brandenburg sowie Berufsschulen aus dem entsprechenden Berufsfeld.

Im Projektverlauf wurden diverse Workshops, Trainings und Prozessberatungen geplant und durchgeführt, die Unternehmen und in Berufsschulen darin unterstützten zur Erarbeitung und Einführung von Digitalisierungsstrategien. Auftrag und Ziel war die Stärkung der dualen Berufsausbildung mit Blick auf neue Anforderungen im Kontext der voranschreitenden Digitalisierung.

Kern des Vorhabens war der Aufbau und die Gestaltung der „Servicestelle für die Ausbildung 4.0“ als online Plattform zur Qualifizierung des ausbildenden Personals in Betrieben sowie Berufsschulen und zur Integration der Entwicklung digitaler Kompetenzen in die duale Ausbildung. Auf der Webseite sind dazu Informationen, Medien und Arbeitshilfen veröffentlicht, die die Betriebe und Berufsschulen nutzen können.

In den Workshops und Seminaren lieferten wir Impulse und Unterstützung zur Entwicklung und Einführung einer individuellen Digitalisierungsstrategie. Parallel wurden Trainings und Qualifizierungen des betrieblichen Ausbildungs- und Anleitungspersonals und der Lehrkräfte an Berufsschulen durchgeführt. Wir befähigten das ausbildende Personal die angehenden Fachkräfte beim Kompetenzerwerb und Lernen zu begleiten.

Die Prozessbegleitung ermöglichte den Betrieben, Potenziale und Chancen der Digitalisierung für die Ausbildung zu identifizieren und eigene Umsetzungen zu planen. Auf betrieblicher Ebene wurden dazu u.a. Digitalisierungschecks zum Einsatz digitaler Bildungsmedien durchgeführt.

Die eingerichtete Servicestelle für die Ausbildung 4.0 steht als Informationsportal mit den eingeführten Instrumenten weiterhin zur Nutzung zur Verfügung.
Nach Projektablauf nutzen wir die Ergebnisse und Materialien aus dem Projekt im Vorhaben Berliner AusbildungsQualität und entwickeln diese kontinuierlich weiter.

Partner:innen
Das Projekt wurde gemeinsam von der k.o.s GmbH und dem ABB Ausbildungszentrum Berlin gGmbH umgesetzt.

Projektwebseite

Weitere Informationen finden Sie unter: besmartausbildung.de

Veröffentlichungen zum Projekt

Sie haben Interesse an unseren Angeboten?

Unser Team freut sich
auf Ihre Anfragen!

Lernplattform k.o.s