Beratung zu Bildung und Beruf – Koordinierungsstelle Qualität

Lebensbegleitendes Lernen und Weiterbildungen sind angesichts weitreichender Transformationen in Wirtschaft, Arbeit und Gesellschaft zunehmend Voraussetzung für eine berufliche und soziale Teilhabe. Eine unabhängige und lebensbegleitende Beratung zu Bildung und Beruf ist daher mehr denn je bedeutend. Die Beratung zu Bildung und Beruf im Land Berlin bietet Informationen über berufliche Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, über den Arbeitsmarkt und zu Weiterbildungsangeboten und berät individuell zu diesen Themen.

Eine systematische Qualitätsentwicklung und eine kontinuierliche Weiterbildung des Beratungspersonals sind Grundlagen für ein professionelles Beratungshandeln, das die Bildungs- und Lernaktivität von Beratenen unterstützt. Dies zu gestalten, weiterzuentwickeln und zu fördern ist Ausgangspunkt für die Arbeit der k.o.s GmbH.

Die Unterstützung der öffentlich geförderten Beratung zu Bildung und Beruf im Land Berlin durch die k.o.s umfasst die Begleitung des zuständigen Fachreferats bei der Weiterentwicklung von Grundlagen der Beratung zu Bildung und Beruf und die Begleitung und Sicherung der Qualität in den  Beratungseinrichtungen. Die weiteren Aufgaben sind: die Förderung der Professionalisierung des Beratungspersonals, die Auswertung einer Nachbefragung (Feedback) von Beratenen, Netzwerkarbeit und Repräsentanz sowie die Gestaltung einer einheitlichen Öffentlichkeitsarbeit und die Verbreitung der Marke Beratung zu Bildung und Beruf.

Die Umsetzung erfolgt im Rahmen des Projekts „Koordinierungsstelle Qualität“ im Auftrag der für Arbeit zuständigen Senatsverwaltung. Die Schwerpunkte und Aufgaben umfassen:

Begleitung, Sicherung und Nachweise zur Beratungsqualität

Der Qualitätsrahmen Berliner Modell (QBM) ist das Verfahren zur Anerkennung und Zertifizierung von Beratungseinrichtungen in Berlin nach dem Qualitätskonzept für Beratung.
Es dient der Einführung, Entwicklung und Verbesserung der Beratungsqualität, die im Rahmen einer externen Qualitätssicherung und -entwicklung begleitet und moderiert wird. Die Beratungseinrichtungen werden nach diesem QBM-Verfahren alle drei Jahre (wiederkehrend) auditiert, anerkannt und akkreditiert.

Zur Unterstützung der Qualitätsicherung werden regelmäßig Qualitätszirkel, Workshops und Seminare mit den Projektleitungen und Qualitätsbeauftragten der Berliner Beratungseinrichtungen vorbereitet und durchgeführt. Die Unterstützung zielt auf eine reflexive Qualitätsentwicklung und die kontinuierliche Überprüfung und Weiterentwicklung der Beratungsqualität und der Professionalisierung des Beratungspersonals.

Weiterbildungen der Berater:innen

Ziel ist es, die fachliche und überfachliche Kompetenzentwicklung (Professionalisierung) von Berater:innen der Berliner Bildungsberatung durch Wissenstransfer, Erfahrungsaustausch und Reflexion des beruflichen Handelns zu fördern und zu unterstützen. Regelmäßige und aktuelle Weiterbildungsangebote sind:

  • Weiterbildungen zu fachlichen Grundlagen und Methoden für Berater:innen.
  • Weiterbildungen und Workshops – anlassbezogen oder zu übergreifenden Themen.
  • Jährlicher Weiterbildungstag „B-Tag“ für Berater:innen und die Fachöffentlichkeit.
    Der letzte B-Tag fand unter dem Titel „Neue Perspektiven entdecken“ am 28.06.2023 statt.
    Hier finden Sie die Dokumentation der Beiträge und Ergebnisse.
  • Q-LAB – Weiterbildung für die Qualitätsarbeit
    In dieser im Social-Blended-Learning-Format angelegten Weiterbildung (mit 80 UE, inkl. Selbstlernzeit) haben Teilnehmende die Möglichkeit, die Grundlagen des Qualitätsmanagements sowie die Arbeit mit dem von der k.o.s entwickelten und für die Beratungseinrichtungen geltenden „Qualitätskonzept für Beratung“ zu vertiefen.
Auswertungen der Befragung von Beratenen

Die Befragung von Beratenen ist ein Bestandteil der Evaluation und wird nach Abschluss der Beratung zur freiwilligen Teilnahme bereitgestellt – sowohl in Papierform als auch digital.
Die Befragung erfolgt standardisiert und anonym, mittels eines online Erhebungs- und Auswertungsprogramms.
Die Befragungen werden durch die k.o.s ausgewertet und in einem Bericht zusammengefasst.
Im jährlich erscheinenden Beratungsmonitor werden die Ergebnisse präsentiert.

Begleitung, Strukturierung und Lenkung der Öffentlichkeitsarbeit

Die Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit beinhaltet die Herstellung und Bereitstellung von Informationsmaterialien und Werbemitteln sowie die Webseite zur Beratung zu Bildung und Beruf – für Beratungsinteressierte und die allgemeine Öffentlichkeit.
Ziel ist es, ein einheitliches Auftreten und Erscheinungsbild der Marke Beratung zu Bildung und Beruf  im öffentlichen Raum zu gestalten und zu lenken.

Die Webseite www.beratung-bildung-beruf.berlin ist die Plattform der öffentlich geförderten Bildungs- und Weiterbildungsberatung in Berlin und zentraler Zugang für Beratungsinteressierte, die eine passende Beratung suchen und einen Beratungstermin vereinbaren möchten.
Die Webseite präsentiert die Ziele, Inhalte und Konzepte der unabhängigen und kostenfreien Bildungs- und Weiterbildungsberatung in Berlin. Außerdem stellt die Webseite Informationen, Medien und Veröffentlichungen bereit sowie den Zugang in die einzelnen Beratungsstandorte und -angebote.

Gremien und Netzwerkbeteiligung

Die k.o.s ist im Rahmen des Projekts zum Mitglied im Erwachsenenbildungsbeirat (Berliner Erwachsenenbildungsgesetz) berufen und repräsentiert dort den Themenbereich Bildungsberatung.
Das Projekt ist Teil der Koordinierungstreffen im Netzwerk der Beratung zu Bildung und Beruf.

Die Grundlagen und Standards für die Beratung zu Bildung und Beruf im Land Berlin sind in einem Fachkonzept festgelegt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Projektwebseite.

Projektwebseite

beratung-bildung-beruf.berlin

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