Lebensbegleitendes Lernen und Weiterbildungen sind angesichts weitreichender Transformationen in Wirtschaft, Arbeit und Gesellschaft zunehmend Voraussetzung für eine berufliche und soziale Teilhabe. Eine unabhängige und lebensbegleitende Beratung zu Bildung und Beruf ist daher mehr denn je bedeutend. Die Beratung zu Bildung und Beruf im Land Berlin bietet Informationen über berufliche Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, über den Arbeitsmarkt und zu Weiterbildungsangeboten und berät individuell zu diesen Themen. Die Ziele, Merkmale und Standards dafür sind im „Fachkonzept Beratung zu Bildung und Beruf“ festgelegt.
Eine systematische Qualitätsentwicklung und eine kontinuierliche Weiterbildung des Beratungspersonals sind Grundlagen für ein professionelles Beratungshandeln, das die Bildungs- und Lernaktivität von Beratenen unterstützt. Dies zu gestalten, weiterzuentwickeln und zu fördern ist Ausgangspunkt für die Arbeit der k.o.s GmbH.
Die Unterstützung der öffentlich geförderten Beratung zu Bildung und Beruf im Land Berlin durch die k.o.s umfasst die Begleitung des zuständigen Fachreferats bei der Weiterentwicklung von Grundlagen der Beratung zu Bildung und Beruf und die Begleitung und Sicherung der Qualität in den Beratungseinrichtungen. Die weiteren Aufgaben sind: die Förderung der Professionalisierung des Beratungspersonals, die Auswertung einer Nachbefragung (Feedback) von Beratenen, Netzwerkarbeit und Repräsentanz sowie die Gestaltung einer einheitlichen Öffentlichkeitsarbeit und die Verbreitung der Marke Beratung zu Bildung und Beruf.
Die Umsetzung erfolgt im Rahmen des Projekts „Koordinierungsstelle Qualität“ im Auftrag der für Arbeit zuständigen Senatsverwaltung. Die Schwerpunkte und Aufgaben umfassen:
Begleitung, Sicherung und Nachweise zur Beratungsqualität
Der Qualitätsrahmen Berliner Modell (QBM) ist das Verfahren zur Anerkennung und Zertifizierung von Beratungseinrichtungen in Berlin nach dem Qualitätskonzept für Beratung.
Es dient der Einführung, Entwicklung und Verbesserung der Beratungsqualität, die im Rahmen einer externen Qualitätssicherung und -entwicklung begleitet und moderiert wird. Die Beratungseinrichtungen werden nach diesem QBM-Verfahren alle drei Jahre (wiederkehrend) auditiert und anerkannt (öffentlich im online Register).
Zur Unterstützung der Qualitätsicherung werden regelmäßig Qualitätszirkel mit den Qualitätsbeauftragten (4* p.a.) durchgeführt und zusätzlich (anlassbezogen) Workshops und Seminare mit den Projektleitungen und Qualitätsbeauftragten der Berliner Beratungseinrichtungen vorbereitet und durchgeführt. Unsere Unterstützung zielt auf eine reflexive Qualitätsentwicklung und die kontinuierliche Überprüfung und Weiterentwicklung der Beratungsqualität, die Auswertung von Feedbacks der Beratenen und die Professionalisierung des Beratungspersonals.
Weiterbildungen der Berater:innen
Ziel ist es, die fachliche und überfachliche Kompetenzentwicklung (Professionalisierung) von Berater:innen der Berliner Bildungsberatung durch Wissenstransfer, Erfahrungsaustausch und Reflexion des beruflichen Handelns zu fördern und zu unterstützen. Regelmäßige und aktuelle Weiterbildungsangebote sind:
- Weiterbildungen für Berater:innen zu fachlichen Grundlagen und Methoden der Beratungsdurchführung und -gestaltung.
- Weiterbildungen und Workshops – anlassbezogen oder zu übergreifenden Themen.
- Jährlicher Weiterbildungstag „B-Tag“ für Berater:innen im Netzwerk und die Fachöffentlichkeit.
Der letzte B-Tag fand unter dem Titel „Gute Bildungs- und Weiterbildungsberatung in Zeiten von Umbrüchen und Wandel“ am 16.07.2024 statt.
Hier finden Sie die Dokumentation des B-Tag 2024 und die Dokuementation zum B-Tag 2023 Dokumentation. - Q-LAB – Weiterbildung für die Qualitätsarbeit (2023)
In dieser im Social-Blended-Learning-Format angelegten Weiterbildung haben Qualitätsbeauftrage die Möglichkeit, die Grundlagen des Qualitätsmanagements sowie die Arbeit mit dem von der k.o.s entwickelten und für die Beratungseinrichtungen geltenden „Qualitätskonzept für Beratung“ zu vertiefen.
Evaluation und Auswertungen der Befragung von Beratenen
Das Einholen von Rückmeldungen und Feedback von Beratenen ist ein wichtiger Bestandteil der Evaluation und wird nach Abschluss der Beratung zur freiwilligen Teilnahme bereitgestellt – sowohl in Papierform als auch digital. Die Befragung zu Effekte und Wirkungen (IOSM-Modell) erfolgt standardisiert und anonym, mittels eines online Erhebungs- und Auswertungsprogramms.
Die Befragungen werden durch die k.o.s pro Jahr ausgewertet und in einem (Feedback) Bericht zusammengefasst und veröffentlicht.
Begleitung, Strukturierung und Lenkung der Öffentlichkeitsarbeit
Die Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit beinhaltet die Herstellung und Bereitstellung von Informationsmaterialien und Werbemitteln sowie der Webseite zur Beratung zu Bildung und Beruf – für Beratungsinteressierte und die allgemeine Öffentlichkeit.
Ziel ist es, die Marke Beratung zu Bildung und Beruf im öffentlichen Raum zu verbreiten und darüber ein einheitliches Auftreten und Erscheinungsbild zu sichern.
Die Webseite www.beratung-bildung-beruf.berlin ist die Plattform der öffentlich geförderten Bildungs- und Weiterbildungsberatung in Berlin und zentraler Zugang für Beratungsinteressierte, die eine passende Beratung suchen und einen Beratungstermin vereinbaren möchten.
Die Webseite, bereitgestellt und gepflegt durch die k.o.s, präsentiert die Ziele, Inhalte und Konzepte der unabhängigen und kostenfreien Bildungs- und Weiterbildungsberatung in Berlin. Außerdem stellt die Webseite Informationen, Medien und Veröffentlichungen bereit sowie den Zugang in die einzelnen Beratungsstandorte und -angebote.
Gremien und Netzwerkbeteiligung
Die k.o.s ist im Rahmen des Projekts zum Mitglied im Erwachsenenbildungsbeirat (Berliner Erwachsenenbildungsgesetz) berufen und repräsentiert dort den Themenbereich Bildungsberatung.
Das Projektteam ist Teil der Koordinierungstreffen im Netzwerk der Beratung zu Bildung und Beruf.