Bildungs- und Weiterbildungsberatung in Berlin – Koordinierungsstelle Qualität

Lebensbegleitendes Lernen und Weiterbildungen sind angesichts weitreichender Transformationen in Wirtschaft, Arbeit und Gesellschaft zunehmend Voraussetzung für eine berufliche und soziale Teilhabe. Eine unabhängige und lebensbegleitende Beratung zu Bildung und Beruf ist daher mehr denn je bedeutend. Die Beratung zu Bildung und Beruf im Land Berlin bietet Informationen über berufliche Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, über den Arbeitsmarkt und zu Weiterbildungsangeboten und berät individuell zu diesen Themen. Die Ziele, Merkmale und Standards dafür sind im „Fachkonzept Beratung zu Bildung und Beruf“ festgelegt.

Eine systematische Qualitätsentwicklung und eine kontinuierliche Weiterbildung des Beratungspersonals für ein professionelles Beratungshandeln, welches die Bildungs- und Lernaktivitäten von Beratenen kompetent unterstützt und begleitet. Dies zu gestalten, weiterzuentwickeln und zu fördern ist Ausgangspunkt für die Arbeit der k.o.s GmbH.

Auftrag

Die Unterstützung der öffentlich geförderten Beratung zu Bildung und Beruf im Land Berlin durch die k.o.s umfasst die Begleitung des zuständigen Fachreferats bei der Weiterentwicklung von Grundlagen der Beratung zu Bildung und Beruf und die Begleitung und Sicherung der Qualität in den  Beratungseinrichtungen. Die weiteren Aufgaben sind: die Förderung der Professionalisierung des Beratungspersonals, die Auswertung von Rückmeldungen (Feedback) und eine Nachbefragung von Beratenen, Netzwerkarbeit und Repräsentanz sowie die Gestaltung einer einheitlichen Öffentlichkeitsarbeit und die Verbreitung der „Marke“ Beratung zu Bildung und Beruf.

Die Umsetzungen zu Bildungs- und Weiterbildungsberatung in Berlin erfolgt im Rahmen des Projekts „Koordinierungsstelle Qualität“ im Auftrag der für Arbeit und Berufliche Bildung zuständigen Senatsverwaltung.Die Schwerpunkte und Aufgaben umfassen:


Begleitung, Sicherung und Nachweise zur Beratungsqualität

Der Qualitätsrahmen Berliner Modell (QBM) ist das Verfahren zur Anerkennung und Zertifizierung von Beratungseinrichtungen in Berlin nach dem Qualitätskonzept für Beratung.
Es dient der Einführung, Entwicklung und Verbesserung der Beratungsqualität, die im Rahmen einer externen Qualitätssicherung und -entwicklung begleitet und moderiert wird. Die Beratungseinrichtungen werden nach diesem QBM-Verfahren alle drei Jahre (wiederkehrend) auditiert und anerkannt (öffentlich im online Register und auf der Webseite).

Zur Unterstützung der Qualitätssicherung und -entwicklung werden regelmäßig Qualitätszirkel mit den Qualitätsbeauftragten der Berliner Beratungseinsichtungen durchgeführt und zusätzlich (anlassbezogen) Workshops und Seminare mit den Projektleitungen.
Unsere Unterstützung zielt auf eine reflexive Qualitätsentwicklung und die kontinuierliche Überprüfung und Weiterentwicklung der Beratungsqualität in den Beratungsstandorten und im Netzwerk.


Weiterbildungen der Berater:innen

Ziel ist es, die fachliche und überfachliche Kompetenzentwicklung (Professionalisierung) von Berater:innen der Berliner Bildungsberatung durch Wissenstransfer, Erfahrungsaustausch und Reflexion des beruflichen Handelns zu fördern und zu unterstützen. Regelmäßige und aktuelle Weiterbildungsangebote sind:

  • Weiterbildungen für Berater:innen zu fachlichen Grundlagen und Methoden der Beratungsdurchführung und -gestaltung.
  • Weiterbildungen und Workshops – anlassbezogen oder zu übergreifenden Themen.
  • Jährlicher Weiterbildungstag „B-Tag“ für Berater:innen im Netzwerk und die Fachöffentlichkeit.
    Der B-Tag 2024 fand unter dem Titel „Gute Bildungs- und Weiterbildungsberatung in Zeiten von Umbrüchen und Wandel“ am 16.07.2024 statt. Hier finden Sie die Dokumentation des B-Tag 2024.

Evaluation und Auswertungen der Befragung von Beratenen

Das Einholen von Rückmeldungen (Feedback) von Beratenen ist ein wichtiger Bestandteil der Evaluation und wird nach Abschluss der Beratung zur freiwilligen Teilnahme bereitgestellt – sowohl in Papierform als auch digital. Die Befragung zu Effekten und Wirkungen (IOSM-Modell) erfolgt standardisiert und anonym, mittels eines online Erhebungs- und Auswertungsprogramms.
Die Befragungen werden durch die k.o.s pro Quartal und Jahr ausgewertet und in einem (Feedback) Bericht zusammengefasst und veröffentlicht (s.u.).


Begleitung, Strukturierung und Lenkung der Öffentlichkeitsarbeit

Die Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit umfasst zum einen die Herstellung und Bereitstellung von Informationsmaterialien und Werbemitteln für Beratungsinteressierte und für die allgemeine Öffentlichkeit. Zum anderen stellen wir die Webseite www.beratung-bildung-beruf.berlin bereit und sichern die Anwendung und Funktionalität.
Ziel ist es, das Landesprogramm und die „Marke“ Beratung zu Bildung und Beruf im öffentlichen Raum zu verbreiten und darüber ein einheitliches Auftreten und Erscheinungsbild zu sichern.

Die Webseite ist die Plattform der öffentlich geförderten Bildungs- und Weiterbildungsberatung in Berlin und der zentrale Zugang für Beratungsinteressierte und die Öffentlichkeit, die eine passende Beratung suchen und einen Beratungstermin vereinbaren möchten.
Sie  präsentiert die Ziele, Inhalte und Merkmale der unabhängigen und kostenfreien Bildungs- und Weiterbildungsberatung in Berlin.
Über die Webseite werden Termine angekündigt, Themen aufbereitet und Angebote vorgestellt. Darüber hinaus stehen weitere Informationen, Medien und Veröffentlichungen zu Beratung und Weiterbildung zur Verfügung.


Gremien und Netzwerkbeteiligung

Die k.o.s ist im Rahmen des Projekts zum Mitglied im Erwachsenenbildungsbeirat (Berliner Erwachsenenbildungsgesetz) berufen und repräsentiert dort den Themenbereich Bildungsberatung.
Das Projektteam ist Teil der Koordinierungstreffen im Netzwerk der Beratung zu Bildung und Beruf.

Projektwebseite

beratung-bildung-beruf.berlin

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