Bildungsberatung Niedersachsen

Das Qualitätskonzept für Beratung - Anwendung in Niedersachsen

Die niedersächsischen Beratungseinrichtungen und das Netzwerk Bildungsberatung Niedersachsen haben sich zu einer hohen Qualität ihrer Beratungsleistungen verpflichtet. Sie praktizieren im Verbund und lokal eine regelmäßige Qualitätssicherung zur Bildungsberatung Niedersachsen, unterstützt und begleitet durch die k.o.s GmbH nach dem Qualitätskonzept für Beratung, in dem die Ziele, Verfahren und Standards für eine trägerneutrale und unabhängige Bildungsberatung berücksichtigt sind.

Ziel ist es, eine kontinuierliche Qualitätssicherung und -entwicklung sowie ein Monitoring der Bildungsberatung (vgl. jährliche Beratungsdokumentation durch die k.o.s), im Prozess und Dialog mit den Beratungseinrichtungen und mit der Agentur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung in Hannover (AEWB) lokal und im Netzwerk, zu sichern. Aus den Aktivitäten ergibt sich eine hohe Qualitätsfähigkeit der Beratungseinrichtungen und ein gemeinsames Qualitätsprofil zur Dienstleistung Bildungsberatung in Niedersachsen.

Die Unterstützung und Begleitung der 12 Beratungseinrichtungen der Bildungsberatung Niedersachsen durch die k.o.s umfasst die Schwerpunkte:

  • Prozessbegleitung und -beratung zur kontinuierlichen Qualitätssicherung und -entwicklung
  • Bereitstellung und Gestaltung eines Qualitätshandbuchs für den Verbund
  • Reviews und Auditierung auf Grundlage des Matrix Qualitätsmanagements (gemeinsam mit der AEWB)
  • Evaluierung der Beratungsleistungen für das Netzwerk der 12 Beratungsstellen
  • Eine separate (Nach-)Befragung der Beratenen mit Fokus auf die Erhebung von Effekten und Wirkungen der Bildungsberatung, mittels des Indikatoren gestützten IOSM-Modells (k.o.s)
  • Erstellung von jährlichen Beratungsdokumentationen (darin Ergebnisse der Evaluation von Beratungen und der Auswertung der Befragung von Beratenen)

Qualitätssicherung im Verbund – Matrix Qualitätsmanagement

Im Zeitraum 2020-2021 erfolgte eine Revision der Qualitätsmanagements mit dem Ziel den Aufwand für die Qualitätssicherung zu optimieren und die Aufgaben nach einem gemeinsamen System – dem Matrix Qualitätsmanagement – geteilt zu praktizieren und darin zusammenzuwirken.
Zentrales Instrument für diese Verbundpraxis ist ein gemeinsames Qualitätshandbuch. Darin sind die Ziele, Standards, Prozesse und Vorgehensweisen für die Beratungspraxis in Niedersachsen zusammengeführt und definiert.
Die Überprüfung der Funktionalität des Qualitätsmanagements erfolgt durch regelmäßige Selbst- und Fremdbewertungen u. a. in den jährlichen Qualitätszirkeln und Evaluationstreffen.

Alle drei Jahre werden die Ergebnisse und eine Bestandsaufnahme zur Wirksamkeit des Qualitätsmanagements im Verbund in einem Audit bewertet. Die Auditierung des Systems berücksichtigt dabei die Konformität mit dem Qualitätshandbuch, die Erfüllung der Qualitätsanforderungen nach dem „Qualitätskonzept für Beratung“ und die erfolgte Selbstbewertung in den Beratungseinrichtungen.

Beiträge und Veröffentlichungen zum Qualitätskonzept für Beratung

  • Schulze, K./Schepker, K. (2024): „Dokumentation und Evaluation – (k)ein vermessendes Unterfangen!? Am Beispiel der Bildungsberatung Niedersachsen.“ In: Newsletter 1/2024 (Juli 2024) des Nationalen Forums Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (nfb) mit dem Schwerpunkt „Die Vermessung der Beratung – Monitoring und Berichtssysteme in der BBB-Beratung“ – online-Ausgabe https://www.forum-beratung.de/newsletter-01-2024/
  • Schröder, F. (2023): Das Matrix-Qualitätsmanagement der Bildungsberatung in Niedersachsen. In: Hessischer Volkshochschulverband e. V. (hvv) (Hg.). Hessische Blätter für Volksbildung (HBV) – 2023 (4). wbv Bielefeld
  • Schröder, F. (2020): Bildungsberatung als nachhaltige Strategie: Qualität und Wirkung im Fokus. In: Bildungsberatung gestalten: kommunal, transparent, partizipativ. Themendossier 12.2020. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH (Hrsg.), S.27-34
  • Schröder, F.; Schlögl, P. (2014): Weiterbildungsberatung. Qualität definieren, gestalten, reflektieren. In: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hg.): Perspektive Praxis. wbv Bielefeld.

Projektwebseite

Weitere Informationen finden Sie unter: bildungsberatung-nds.de

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