EvalGa

Bestandsaufnahme und Empfehlungen zur Berliner Senatsstrategie für Alphabetisierung und Grundbildung 2015-2018

Als Reaktion auf die hohe bildungspolitische Relevanz des Themas haben Bund und Länder den Bereich Alphabetisierung und Grundbildung in den vergangenen Jahren stärker in Angeboten der Erwachsenenbildung verankert. So wurde im Herbst 2012 die Nationale Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung und anschließend 2016 für weitere zehn Jahre die Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (AlphaDekade) ausgerufen. Mit der Senatsstrategie für Alphabetisierung und Grundbildung 2015-2018 wurde das Vorhaben des Landes Berlin weiter konkretisiert und etabliert.

Der Senat verfolgte mit der Strategie die drei Hauptziele, das Lernangebot auszubauen und neue Formate zu entwickeln, über die Sensibilisierung von Schlüsseleinrichtungen institutionelle Barrieren zu senken und die Aufmerksamkeit der (Fach-) Öffentlichkeit zu erhöhen, um somit zur Verbesserung der Teilhabe- und Informationsmöglichkeiten und langfristig zur Reduktion geringer Literalität beizutragen. Die Senatsstrategie diente dabei als Orientierungsrahmen für die Grundbildungsarbeit in Berlin und fungierte gleichzeitig als Legitimation für das Handeln der Akteur:innen.

Der Auftrag einer externen Evaluation entstand, um nach Ablauf des angesetzten Zeitraumes ein Resümee zu ziehen und gemeinsam mit allen Beteiligten zu überlegen, wie eine Weiterentwicklung und Verstetigung gelingen kann. Ziel der Evaluation war es zu prüfen, inwieweit die Umsetzung der Senatsstrategie zu einer Ausdifferenzierung des Angebots, der Sensibilisierung von Schlüsseleinrichtungen und Öffentlichkeit, einer Verknüpfung von Angeboten, Akteuren und Netzwerken und zu einem kohärenten Vorgehen führten.

Für einen umfassenden Überblick über den Ist-Zustand wurde in einem ersten Schritt eine kriteriengestützte Recherche zu Instrumenten der Senatsstrategie durchgeführt. Leitfadengestützte Interviews mit zentralen Akteur:innen der Berliner Alphabetisierungs- und Grundbildungslandschaft ergänzten die Bestandsaufnahme. Aus Recherche und Interviews gewonnene Erkenntnisse wurden im Rahmen einer Fokusgruppen-Diskussion einem größeren Kreis ausgewählter Akteur:innen präsentiert und erörtert. Es zeigte sich, dass bereits in einigen Bereichen der Berliner Grundbildungsarbeit nachhaltige Erfolge erzielt wurden. Ausgehend von Erkenntnissen zu Gelingensbedingungen aus der Bestandsaufnahme wurden Entwicklungspotenziale in anderen Bereichen abgeleitet, insbesondere bezüglich weiterer Sensibilisierungs- und Netzwerkaktivitäten.

Die Bestandsaufnahme mündete in der Erstellung eines Empfehlungspapiers zur Weiterentwicklung der Senatsstrategie für Alphabetisierung und Grundbildung auf Grundlage der Bestandsaufnahme und einer Bewertung zum aktuellen Stand, sowie einer Präsentation zu den wesentlichen Inhalten und Ergebnissen.

Sie haben Interesse an unseren Angeboten?

Unser Team freut sich
auf Ihre Anfragen!

Lernplattform k.o.s