Erweiterte Lernwelten der Berliner Volkshochschulen
Volkshochschulen kommt bei der Vermittlung digitaler Kompetenzen und den damit verbundenen erforderlichen Lernprozessen von Erwachsenen eine besonders große Bedeutung zu. Dafür wurde durch die k.o.s GmbH eine Bestandsaufnahme zum Stand der Digitalisierung in den Berliner Volkshochschulen durchgeführt und ein Strategiepapier erstellt. Die Entwicklung und Ausarbeitung erfolgten im Dialog mit den 12 Volkshochschulen in Berlin.
Der Auftrag beinhaltete die Ausarbeitung eines Strategiepapieres für die Berliner Volkshochschulen mit Fokus darauf, Voraussetzungen, Bedarfe und Handlungsfelder für eine zukünftige digitale Volkshochschule in Berlin zu skizzieren, zu budgetieren und zur Diskussion zu stellen. In einer Transferphase im Anschluss sollte die operative Anwendung vorbereitet, erprobt und strukturiert werden.
Mit Fertigstellung des Strategiepapiers wurden zum einen Schritte für eine Umsetzung des Konzepts durch das Servicezentrum der Berliner Volkshochschulen (SerZ VHS) vorbereitet. Zum anderen erfolgte eine Evaluation ausgewählter „DigiCircles“ in Hinblick auf die Zielsetzung, die Konzeption und die Durchführung (Erprobung) mit Teilnehmenden (Kursleitende).
Das Strategiepapier, veröffentlicht im Dezember 2018, beschreibt fünf Handlungsfelder für die Berliner Volkshochschulen: IT-Infrastruktur, Kompetenzentwicklung des Personals, Angebotsentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sowie Organisationsentwicklung inkl. Qualitätsmanagement. Es wurde auf dem Weblearningday II der Berliner Volkshochschulen im März 2019 der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt und dient weiteren Aushandlungen im Land Berlin.
Veröffentlichung zum Projekt:
- Keindorf, S.; Schröder, F. (2020): Anforderungen der digitalen Transformation für die Berliner Volkshochschulen und künftige Aufgaben In: Dynamische Volkshochschule in der wachsenden Stadt. Journal 01.2020 (Hg.) Gesellschaft zur Förderung der Volkshochschulen in Berlin e.V.