Frauen stärken das Handwerk

Das Projekt ´Frauen stärken das Handwerk´ zielte auf eine Verbesserung der Aufstiegs- und Entwicklungschancen von Frauen im Berliner Handwerk. Durch die Stärkung der betrieblichen Handlungskompetenz und Übersetzung dieser in eine gleichstellungsfördernde Unternehmenskultur sollte dieses Ziel nachhaltig in der unternehmerischen Praxis verankert werden. Dafür wurden Botschafterinnen qualifiziert und als Mentorinnen gewonnen.
In Gruppencoachings wurden Gleichstellungslotsinnen qualifiziert und Führungskräfte als zentrale Akteure sensibilisiert. Transferziel war, gemeinsam mit den beteiligten Akteuren ein Qualitätssiegel Gleichstellung im Handwerk zu initiieren und umzusetzen.

Ergebnisse

  1. Sensibilisierung von Fach- und Führungskräften im Handwerk für das Thema Gleichstellung
  2. Sichtbarmachung von Best Practice Beispielen (Leuchttürmen) für/von Unternehmen und Beschäftigten im Handwerk (Link Videos)
  3. Netzwerkarbeit für und mit Frauen im Handwerk
  4. Qualitätssiegel „Gleichstellung im Handwerk“

Video-Kurzportraits der Gütesiegel-Betriebe

Gütesiegel für Chancengleichheit im Handwerk – Unternehmensprofile (YouTube Playlist)

Partner:innen

Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Landesverband Berlin Unternehmerfrauen im Handwerk e.V. durchgeführt. Die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung und die Handwerkskammer Berlin unterstützten das Projekt.

Veröffentlichungen zum Projekt

Sie haben Interesse an unseren Angeboten?

Unser Team freut sich
auf Ihre Anfragen!

Lernplattform k.o.s