Lehrauftrag – Social Media Management in KMU

Einführung von Social-Media-Strategien in Unternehmen und Organisationen

Soziale Medien haben im privaten Bereich längst Einzug gehalten und ihre Rolle für Unternehmen wächst stetig – beispielsweise als Medien zur Steigerung der Bekanntheit, als Marketing, zur Kunden:innen Kommunikation oder Personalgewinnung. Dabei ist strategisches Know-how gefragt, um eine Social-Media-Strategie zu entwickeln und erfolgreich umsetzen zu können.

Im Auftrag des Career Center der Humboldt-Universität zu Berlin realisiert die k.o.s GmbH seit dem Jahr 2016 praxisorientierte Seminare für Studierende zum Thema Social-Media-Management in Berliner Unternehmen. Daran beteiligen sich interessierte Unternehmen als Praxisfeld für Studierende eine Social-Media-Strategie zu entwerfen.

Ziele des Lehrauftrags sind: die Vermittlung von Kenntnissen, Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsfelder von Social-Media-Plattformen, inklusive notwendiger Planungs- und Umsetzungsschritte zur Entwicklung einer Social-Media-Strategie. Den Studierenden wird in verschiedenen Seminarphasen Wissen zu Konzeption und Umsetzung einer Social-Media-Strategie vermittelt. Es erfolgen zudem Analysen verschiedener Social-Media-Formate, ihrer Umsetzung, Zielgruppen und Marketingperspektiven. Eingebettet ist ein projektorientiertes Lernen in einem Unternehmen.

Anhand der Beteiligung realer Unternehmen gewinnen die Studierenden im Seminar Einblick in die unternehmerische Umsetzungspraxis von Social Media. In der Arbeit mit den Unternehmen sind die Studierenden in Kleingruppen aktiv neue oder bereits bestehende Social-Media-Aktivitäten zu prüfen, zu bewerten und Entwicklungsoptionen für die betreffenden Unternehmen aufzuzeigen.

Sie haben Interesse an unseren Angeboten?

Unser Team freut sich
auf Ihre Anfragen!

Lernplattform k.o.s