Auszubildende finden und binden

Für eine immer größer werdende Zahl an Ausbildungsbetrieben ist heute eine Frage von besonderer Dringlichkeit: Wie gewinne ich erfolgreich Auszubildende? Die Zeiten, in denen sich v.a. kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ihre Auszubildenden aussuchen konnten, sind vorbei. Stattdessen hat der Kampf um die Ressource Auszubildender längst begonnen.

Das vorliegende Handbuch ist ein Wegbegleiter für Unternehmen, die ihre Auszubildenden-Rekrutierung fit machen möchten für die aktuellen Herausforderungen auf dem Ausbildungsmarkt. Schritt für Schritt leitet es durch die einzelnen Rekrutierungsphasen. Zahlreiche Tipps und Anleitungen stellen sicher, dass die Umsetzung der Rekrutierungsmaßnahmen in der unterneh- merischen Praxis gelingen kann. Neue Wege werden sichtbar, um Jugendliche für einen Beruf
zu begeistern und als Auszubildende zu gewinnen.

Herausgeberin:
k.o.s GmbH

Autor:innen:
Anja Lietzmann (k.o.s GmbH), Martin Mayerl (Oeibf)

Erscheinungsjahr:
Dezember 2015, 1. Auflage

Diese Publikation ist im Rahmen des Projekts StartApp entstanden und wurde mit Mitteln der Europäischen Kommission finanziert.

Sie haben Interesse an unseren Angeboten?

Unser Team freut sich
auf Ihre Anfragen!

Lernplattform k.o.s