Bildungsberatung Niedersachsen – Bericht zur Beratungsdokumentation 2020

Gefördert durch die niedersächsische Landesregierung werden alle Menschen, die in Niedersachsen Beratung zu Bildung Beruf oder Ausbildung suchen, kostenfrei und unabhängig in 12 Beratungsstellen zu Fragen ihrer beruflichen Entwicklung beraten.

Im März 2020 stand diese gefestigte und professionelle Praxis vor einer großen Herausforderung. Im Zuge der Eindämmung der globalen Covid-19-Pandemie mussten die persönlichen Begegnungen auf ein Minimum reduziert werden, folglich wurden die Präsenzberatungen in den Beratungsstellen phasenweise entweder ganz eingestellt oder auf ein Minimum reduziert. Das Beratungsgeschehen fand deshalb zeitweise fast ausschließlich telefonisch oder onlinebasiert, insbesondere per E-Mail, statt. Berater*innen wichen ins „Homeoffice“ aus, um weiterhin arbeitsfähig zu sein. Notwendige Qualifikationen wurden erworben, um nun auch in digitalen Räumen oder per Telefon Bildungsberatungen, das Lernen und Arbeiten im Team zu ermöglichen. Wurden in den vorangegangenen Jahren bereits Erfahrungen mit Online-Formaten, wie Video, Chat oder E-Mail, gesammelt, konnten die Beratungsstellen nun von diesem Vorwissen profitieren und darauf aufbauen.

Herausgeberin:
Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, Hannover (AEWB)

Redaktion:
k.o.s GmbH

Autorinnen:
Kirsten Schulze, Anne-Kristin Teichmann, Verena Cohrs

Erscheinungsjahr:
März 2021, 1. Auflage

Sie haben Interesse an unseren Angeboten?

Unser Team freut sich
auf Ihre Anfragen!

Lernplattform k.o.s