Digitale Medien in der Ausbildung nutzen – Lernkarten für ausbildende Betriebe

Digitale Geräte und Medien kommen in den Arbeitsprozessen der Unternehmen des Wirtschaftsclusters Energietechnik in Berlin und Brandenburg nahezu flächendeckend zum Einsatz. Das gilt auch für betriebliche Lernprozesse. Ausgehend von den Ergebnissen einer Onlinebefragung 2019 wurde die vorliegende Handlungshilfe erstellt.

Aus der Analyse wurde deutlich, dass für den Großteil der befragten Unternehmen das Potenzial digitaler (Lern-)Medien und Geräte in der betrieblichen Ausbildung noch nicht ausreichend greifbar ist und der Einsatz deutlich hinter den eigentlichen Möglichkeiten zurückbleibt, sowohl quantitativ als auch qualitativ. An dieser Stelle setzt die Handlungshilfe an und will konkrete Einsatzmöglichkeiten für den Ausbildungsalltag aufzeigen.

Grundsätzlich gilt immer: digitale Medien können ihr Potenzial nur entfalten, wenn sie in einem entsprechenden methodisch-didaktischen Setting eingesetzt werden. Vor dem Einsatz sollten daher immer das Lernziel, der Lernbedarf und die Lerninhalte mit den Anforderungen der Zielgruppe abgeglichen werden, um die passenden digitalen Medien auszuwählen und sie methodisch sinnvoll einsetzen zu können.

In der Veröffentlichung werden ausgewählte Einsatzmöglichkeiten in Abhängigkeit von verschiedenen Einsatzzwecken aufgezeigt und kurz skizziert.

Herausgeberin:
k.o.s GmbH

Autorinnen:
Sophie Keindorf, Lisa Kammerer, Kathrin Kochseder

Erscheinungsjahr:
Juli, 2020

Diese Publikation ist im Rahmen des Projekts „CoLearn ET“ entstanden. Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union gefördert.

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