Dokumentation „Alles bleibt anders!“ B-Tag 2022

Für die Bildungs- und Weiterbildungsberatung in Berlin und bundesweit hat sich in den vergangenen Jahren manches verändert. Neues ist dazu gekommen, etabliert worden und wurde mit Bestehendem kombiniert. Von der Beratung in Präsenz bis zur ausschließlichen Beratung per ortsungebundenen Formaten während der Hochphase der Pandemie standen die Zeichen auf den Erhalt, die Gewährleistung des Zugangs und die Aufrechterhaltung der Funktionalität des Beratungsangebots.

Eine Gelegenheit, um gemeinsam auf die Veränderungen, aber auch auf die Grundlagen der Bildungs- und Weiterbildungsberatung zu schauen.

Unter dem Motto „Alles bleibt anders“ fand der Weiterbildungstag „B-Tag 2022“ – durchgeführt durch die k.o.s – nach zwei Jahren der Online-Durchführung am 28.06.2022 wieder in Präsenz mit Teilnehmenden aus allen Beratungsstellen des Netzwerkes der Beratung zu Bildung und Beruf Berlin sowie Vertreterinnen des Fachreferats Berufliche Qualifizierung und Berufsbildungspolitik der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales statt.

Vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung der Beratung zu Bildung und Beruf um digitale Anwendungen und den Erfahrungen während der Pandemie-Zeit sowie den Herausforderungen an eine lebensbegleitende Bildungsberatung reflektierten die Berater:innen und Akteur:innen des Netzwerks Beratung zu Bildung und Beruf Berlin in Workshops und Austauschforen den Umgang mit Methoden und Tools, Erfahrungen mit digitalen Beratungsformaten und übergeordnet das Tätigkeits- und Professionsverständnis.

Hier finden Sie die Ergebnisdokumentation in Form einer Online-Pinwand (TaskCards).

Herausgeberin:
k.o.s GmbH

Erscheinungsjahr:
Juli 2022

Diese Publikation ist im Rahmen des Projekts „Koordinierungsstelle Qualität“ entstanden und wurde mit Mitteln der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales des Landes Berlin finanziert.

 

 

Sie haben Interesse an unseren Angeboten?

Unser Team freut sich
auf Ihre Anfragen!

Lernplattform k.o.s