Organisationsentwicklung

Schon immer mussten sich Organisationen und Unternehmen mit Veränderungen auseinandersetzen, wenn sie erfolgreich am Markt agieren wollten. Die Umwelt, in der sie dies tun müssen, ist heute allerdings sehr viel volatiler, unbeständiger, komplexer und mehrdeutiger, als das vor einigen Jahren noch der Fall war. Neu ist auch, dass Entwicklungen, sich in kürzeren Innovationszyklen vollziehen.

Dynamische Veränderungsprozesse

Für Organisationen leitet sich daraus ab, dass sie verstärkt die Fähigkeit ausbilden müssen, sich kontinuierlich und flexibel an dynamisch wandelnde Umweltbedingungen anzupassen. Die Geschwindigkeit aktueller Veränderungen, scheinbar diffuse Handlungsanforderungen und nicht klar abschätzbaren Entwicklungen können in Organisationen zu Unsicherheiten führen, an welchen Stellen sie ansetzen sollen, um die Innovationsfähigkeit auf den Weg zu bringen.

Ziel einer Organisationsentwicklung muss daher sein, die Organisation dabei zu unterstützen, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, im Sinne einer lernenden Organisation.

Wandel aktiv gestalten

Organisationsentwicklung kann unterschiedliche Schwerpunkte und Inhalte umfassen, beispielsweise Strategien zu entwickeln, die eine kontinuierliche, flexible Weiterentwicklung im Sinne eines lebensbegleitenden Lernens in der Organisation eröffnen oder Veränderungsprozesse in Hinblick auf Abläufe und betrieblichen Routinen einzuführen. Organisationsentwicklung beinhaltet die Herausforderung und Aufgabe einen bisherigen Zustand in einen neuen zu überführen und innerhalb dessen alle Beteiligten einzubeziehen.

Systemischer Ansatz

Die erfahrenen Berater:innen der k.o.s GmbH begleiten und unterstützen Unternehmen und Bildungseinrichtungen bei der Initiierung von Veränderungsprozessen und der aktiven Gestaltung der Zukunftsfähigkeit ihrer Organisation.

Wir arbeiten beteiligungsorientiert und verfolgen einen systemischen Beratungsansatz. Wir setzen innovative Methoden und digitale Tools zielführend ein. Die Prozessbegleitung und -gestaltung folgt dabei entlang unseren Qualitätsprinzipien und orientiert sich immer an den Bedarfen der jeweiligen Organisation.

Unsere Beratungsangebote richten sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen sowie Einrichtungen der Aus-, Weiter- und Erwachsenenbildung.

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Beratung

Ausgewählte Themenfelder unserer Beratung sind: Strategieberatung, Leitbildentwicklung, Change-Management, Unternehmenskultur, Führung, Teamentwicklung, Ausbildungsmanagement, Social-Media-Strategie und Projekt- und Prozessmanagement.

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Workshops, Trainings, Tagungen

In unseren Workshops und Trainings begeben wir uns mit den Teilnehmenden auf den Weg Neues kennenzulernen, auszuprobieren und für den eigenen beruflichen Kontext anzupassen. Wir realisieren Tagesveranstaltungen sowie mehrteilige Workshopreihen und führen diese sowohl analog als auch digital durch.

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Konzeptentwicklung und Evaluation

Im Auftrag analysieren wir gesellschaftliche Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf Organisationen und Institutionen. Die Erkenntnisse bereiten wir in Studien, Publikationen und Arbeitshilfen auf. Wir entwickeln Projekte, Lehr-Lernkonzepte, Qualitätskonzepte und Gütesiegel für lernförderliche Arbeits- und Lernstrukturen in Unternehmen.

 

 

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