Qualität

Die Qualitätssicherung und -entwicklung in Unternehmen und in Organisationen der Aus- und Weiterbildung sowie in Beratungseinrichtungen ist geprägt durch gesetzliche und normative Vorgaben und den Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems.

Wir betrachten die Nutzung und Anwendung eines Qualitätsmanagements zugleich als einen Prozess der Organisationsentwicklung und eines Lernens in der Organisationen mit dem Ziel eigene Prozesse, Abläufe und Regelungen zu bestimmen und zu operationalisieren. Dies bedingt eine offene und an Ergebnissen ausgerichtete Kommunikation, Partzipation und Qualitätskultur.

Mit Blick auf einen wiederkehrenden Zyklus aus plan-do-check-act ist Qualität als keine feste Größe oder fixer Standard zu betrachten, sondern vielmehr eine kompetenz- und lernorientierte Entwicklungspraxis der Organisation und der Menschen, die sie ausmachen.

Wir beraten und begleiten Bildungs- und Beratungseinrichtungen bei der Verbesserung der organisatorischen wie auch der pädagogischen Qualität und unterstützen bei der Einführung und/oder Anwendung eines Qualitätsmanagements durch Informationen und Wissenstransfers. Dafür nutzen wir insbesondere unsere spezifischen Qualitätskonzepte und -ansätze für die Aus- und Weiterbildung sowie für die Bildungs- und Weiterbildungsberatung.

Zur Förderung der Qualitäts- und Kompetenzentwicklung in der Bildungs- und Weiterbildungsberatung haben wir ein Qualitätskonzept für Beratung entwickelt und erprobt. Die systematische Qualitätsentwicklung kombiniert die Etablierung geeigneter Beratungskonzepte und -methoden und eine stetige Professionalisierung der Berater:innen.

Im Bereich der betrieblichen und beruflichen Ausbildung nutzen wir unser Qualitätskonzept für betriebliche Ausbildung mit dem wir Unternehmen und ausbildende Organisationen unterstützen, Ziele und Standards guter Ausbildung zu definieren und diese in ihrer Praxis umzusetzen.

Der Qualitätsprozess umfasst eine eigene Qualitätsbestimmung und -verortung, eine Systematisierung von Prozessen und Strukturen sowie eine Bewertung und Reflexion von bisherigen Praktiken, Ergebnissen und Zielen. Wir fokussieren dabei auf eine für die Organisation passende, eigene und wirksame Anwendung und eine beteiligungsoffene Organisationskultur.

Unsere Beratungsangebote richten sich an Unternehmen und Einrichtungen der Aus-, Weiter- und Erwachsenenbildung sowie der Bildungs- und Weiterbildungsberatung.

Icon

Beratung

Wir beraten und unterstützen ausbildende Unternehmen und Bildungs- und Beratungseinrichtungen bei der EInführung, Anwendung und Revision eines passenden Qualitätsmanagements, der regelmäßigen Selbst- und Fremdbewertung zur Qualitätssicherung und -entwicklung.

Icon

Workshops, Trainings, Tagungen

Wir planen und realisieren Qualitätszirkel, Workshops und Trainings zu Qualitätsthemen und Aufgaben des Qualitätssicherung und -entwicklung. In unseren Workshops und Trainings begeben wir uns mit den Teilnehmenden auf den Weg Neues kennenzulernen, auszuprobieren und für den eigenen organisationalen Kontext anzupassen.

Icon

Konzeptentwicklung und Evaluation

Wir entwickeln spezifische Qualitätskonzepte in der Aus- und Weiterbildung, die sowohl pädagogische als auch organisationale Qualitätsaspekte einbezieht und berücksichtigt. Die Erkenntnisse bereiten wir in Studien, Publikationen und Arbeitshilfen auf.

Sie haben Interesse an unseren Angeboten?

Unser Team freut sich
auf Ihre Anfragen!

Lernplattform k.o.s