kosLearningLab

Werkstattreihe zur methodisch-didaktischen Konzeption und Gestaltung von digitalen Lernprozessen

Die Frage „Was sind gute digitale Lernangebote?“ lässt sich auch nach mehr als einem Jahr Pandemie nicht pauschal beantworten, sondern ist immer abhängig von der Zielgruppe, den Lernbedarfen, den angestrebten Lernzielen, der methodisch-didaktischen Gestaltung und den eingesetzten Materialien.

Denn auch im digitalen Raum gibt es kein Patentrezept für eine erfolgreiche Seminargestaltung – sehr wohl aber Qualitätskriterien, die der Angebotsentwicklung zugrunde gelegt werden können. Und genau hier setzt das kosLearningLab (kLL) an.

Ziel dieses Social-Online-Learning-Formates ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, digitale Lernangebote selbst zu entwickeln, anzubieten und umzusetzen, bzw. ihre bestehenden Angebote weiter zu verbessern.

Über einen Zeitraum von knapp drei Monaten unterstützen wir die Teilnehmenden bei der Erstellung oder Weiterentwicklung eines bestehenden Bildungsangebotes aus ihrer Einrichtung. Mithilfe eines Mixes aus Wissensbausteinen (Input), Experimentierphasen (Anwendung) und Aspekten der kollegialen Beratung (Reflexion) werden die Ideen der Teilnehmenden in der Werkstattreihe Schritt für Schritt angereichert, weitergedacht und auf Umsetzbarkeit geprüft.

Zu festgelegten Terminen trifft sich die Gruppe im digitalen Raum. Für die dazwischenliegenden Selbstlernphasen nutzen wir das kLL workbook und unsere digitale Lernplattform, auf der Wissensmaterialien zur Verfügung gestellt und der Austausch moderiert wird.

Für die Teilnahme am kLL ist eine aktive Selbstbeteiligung notwendig. Für die Anmeldung zum kLL erfragen wir daher Ihre Motivation und Zielstellung.

Inhalte

  • Lernangebote systematisch planen, entwickeln, umsetzen und evaluieren
  • Konzepte online-gestützter Lernsettings
  • Methodik/Didaktik im digitalen Raum
  • Rolle der Trainer:innen in zeitgemäßen Lernsettings
  • Digitale Tools auswählen und einsetzen
  • Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken im digitalen Raum
  • Moderieren, Präsentieren und Feedback im digitalen Raum

Termine und Aufwand

Zugang zum gemeinsamen Lernraum auf Moodle mit ersten Materialien und Onboarding: 24.02.2022

  • Termin 1: 03.03.2022 (Do), 10:00 – 12:30 Uhr
  • Termin 2: 10.03.2022 (Do), 10:00 – 12:30 Uhr
  • Termin 3: 24.03.2022 (Do), 10:00 – 12:30 Uhr
  • Termin 4: 07.04.2022 (Do), 10:00 – 12:30 Uhr
  • Termin 5: 28.04.2022 (Do), 10:00 – 12:30 Uhr
  • Termin 6 – Abschlusspräsentation: 12.05.2022 (Do), 10:00 – 14:00 Uhr

Zusätzlich zu den festgelegten Online-Live-Terminen beträgt der individuelle Zeitaufwand für die Selbstlernphasen ca. eine Stunde pro Woche.

Gesamtumfang: ca. 35 Stunden.

Arbeitsmaterialien und Lernumgebung

Zum kLL gibt es ein workbook, das den Teilnehmenden vorab zugeschickt wird. Dafür wird bei der Anmeldung die Versand-Adresse abgefragt.

Der digitale Austausch wird über einen Moodle-Kurs gestaltet. Der Kursraum wird bereits eine Woche vor Beginn des kLL für das gemeinsame Onboarding geöffnet.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Webseite des Projektes:

Zur Anmeldung

Sie haben Interesse an unseren Angeboten?

Unser Team freut sich
auf Ihre Anfragen!

Lernplattform k.o.s