Rückblick auf unsere Fachtagungen im November

Im November fand die Fachtagung unseres Projektes Berliner AusbildungsQualität sowie der Fachdialog für die Erwachsenenbildung im Projekt weiter gelernt statt. Beide Veranstaltungen wurden online ausgericht. Die Teilnhemenden bekamen die Möglichkeit sich während der Veranstaltung jeweils in einer kollaborativen Lernumgebungen einzubringen, sich mit den Themen vertiefend zubeschäftigen und konnten im Nachgang an selber Stelle die Dokumentationen der Beiträge finden.

Ausbildung weiterdenken: nachhaltig – kompetent – digital: Impulse und Innovationen aus der Berliner Ausbildungspraxis

Das Ausbildungsmanagement nimmt eine zentrale Rolle bei vielen ausbildenden Unternehmen ein und fördert dort Innovationen bei der inhaltlichen und organisationalen Weiterentwicklung. Die diesjährige Fachtagung des Projektes Berliner AusbildungsQualität am 15.11.2022 widmete sich der Frage, wie die betriebliche Ausbildung Veränderungen in der Arbeitswelt mitgestalten und den Herausforderungen des digitalen Wandels begegnen kann. Zur Begleitung der Online-Fachtagung sowie als Dokumentation wurde ein TaskCards-Board erstellt. Auf dieser interaktiven Tafel finden Sie heute die Informationen und Erkenntnisse, die im Rahmen der Tagung gesammelt, aufbereitet und diskutiert wurden.

Zum TaskCards-Board

Selbst geklickt = Durchgeblickt? Selbstgesteuerte Lernprozesse in der Erwachsenenbildung

Im weiter gelernt Fachdialog am 22.11.2022 hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich zu dem Thema selbstgesteuerte Lernprozesse in der Erwachsenenbildung auszutauschen. In verschiedenen Workshopsessions wurden Anforderungen, Möglichkeiten, aber auch Grenzen innovativer Lernformate vor dem Hintergrund neuer Kompetenzanforderungen diskutiert, Umsetzungsbeispiele vorgestellt und Gestaltungsmöglichkeiten gemeinsam ausprobiert. Als gemeinsame Lernumgebung wurde vor und während der Tagung eine digitale Pinnwand (Collaboard) genutzt, auf der weiterhin für alle Interessierten die Tagungsinhalte, ergänzende Materialen sowie die visualisierten Workshopergebnisse frei zugänglich sind.

Zur Dokumentation auf der Projekt-Webseite

Zum Collaboard

 

Sie haben Interesse an unseren Angeboten?

Unser Team freut sich
auf Ihre Anfragen!

Lernplattform k.o.s