Zusatzqualifizierung Pflege 4.0

Die Digitalisierung erfasst inzwischen alle Lebens- und Arbeitsbereiche – und somit auch die ambulante sowie stationäre Altenpflege, aber ebenso die  unterschiedlichen Beratungsbereiche zu Pflege und Alter. Und genauso können im häuslichen Bereich pflegebedürftiger Menschen digitale Technologien eine  wertvolle Möglichkeit für Teilhabe und Selbständigkeit eröffnen.

Um für professionell Pflegende und Beratende ein Angebot zur Qualifizierung zum Thema Digitalisierung und Pflege zu ermöglichen, wurde die k.o.s GmbH von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung beauftragt, ein solches Angebot zu entwickeln: Ziel des Vorhabens Zusatzqualifizierung Pflege 4.0 ist die Entwicklung, Erprobung und Umsetzung eines Qualifizierungsangebotes für Beschäftigte in der Pflege sowie für Beraterinnen und Berater, die eine Schnittstelle zu pflegebedürftigen Menschen und pflegenden Angehörigen darstellen.

Herausgeberin:
k.o.s GmbH

Autorinnen:
Melanie Helmig, Anne Röhrig, Patricia Wemken-Stephan

Erscheinungsjahr:
März 2021, 1. Auflage

Diese Publikation ist im Rahmen des Vorhabens „Zusatzqualifizierung Pflege 4.0 – Kompetenzen für die Pflege im digitalen Wandel“ entstanden und wurde mit Mitteln der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung des Landes Berlin finanziert.

Sie haben Interesse an unseren Angeboten?

Unser Team freut sich
auf Ihre Anfragen!

Lernplattform k.o.s