Ausbildung am Start – StartApp

Nachhaltige Rekrutierung von jungen Ausbildungsinteressierten

Das Projekt unterstützte kleine und mittlere Unternehmen (KMU), sich (verstärkt) in betrieblicher Ausbildung zu engagieren und bot Lösungen für die Rekrutierung junger ausbildungsinteressierter Menschen in Unternehmen. Im Fokus standen Verfahren der Akquisition, Auswahl und Integration von Ausbildungsinteressierten während der ersten Phase ihrer Betriebszugehörigkeit.

Die Anforderungen an die Auszubildenden-Rekrutierung sind in den vergangenen Jahren noch weiter gestiegen. Immer öfter gelingt es Unternehmen nicht, junge Menschen für die betriebliche Ausbildung zu gewinnen.

Das Projekt entwickelte Orientierungshilfen für KMU, die nah an der unternehmerischen Praxis konzipiert wurden. Die Optimierung von Planung, Durchführung und Bewertung von Auszubildenden-Rekrutierung steht hierbei im Fokus. Die Produkte wurden unter Rückgriff auf internationale Expertise und in direkter Kooperation mit europäischen Partnerorganisationen entwickelt.

Die Angebote richteten sich vorrangig an Geschäftsleitungen, Personalverantwortliche sowie an Ausbildungspersonal in KMU, aber auch an andere Akteure in der betrieblichen Ausbildung wie Sozialpartner, Kammern oder Vertreterinnen und Vertreter aus Berufsschulen und der Bildungsforschung. Seminare und Veranstaltungen unterstützten eine regionale und überregionale Verbreitung.

Veröffentlichungen zum Projekt

Sie haben Interesse an unseren Angeboten?

Unser Team freut sich
auf Ihre Anfragen!

Lernplattform k.o.s