ProBerat

Bildungsberatung in Erwachsenenbildungseinrichtungen und VHS

Das Projekt wurde in einem Verbund von acht Organisationen durchgeführt: die Volkshochschullandesverbände aus Thüringen (Projektleitung), Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Sachsen, Nordrhein-Westfalen, der niedersächsische Bildungsverein soziales Lernen und Kommunikation e.V. und die k.o.s GmbH.

Ziel des Projekts „ProBerat“ war die Verbesserung der Beratungsleistungen und die Förderung der Kompetenzen von Berater:innen in Erwachsenenbildungseinrichtungen. Dazu wurden Empfehlungen zur Einführung, Anwendung und Verbesserung von Bildungsberatung in Erwachsenenbildungseinrichtungen erarbeitet.

Für die Entwicklungsarbeit wurden mehrere Arbeitstreffen, Workshops und eine Fachkonferenz zum Abschluss durchgeführt.

Unter Bezugnahme auf das Qualitätskonzept für Beratung der k.o.s ist ein Handbuch zur Bildungsberatung inklusive eines Kompetenz- und Anforderungsprofil für Bildungsberater:innen in Erwachsenenbildungseinrichtungen erstellt worden.

Veröffentlichungen zum Projekt

Sie haben Interesse an unseren Angeboten?

Unser Team freut sich
auf Ihre Anfragen!

Lernplattform k.o.s