Eine gute Ausbildungspraxis beginnt mit der zielgerichteten Ansprache von potenziellen Auszubildenden und führt von der Azubi-Gewinnung zu einer strukturierten Integration in das Unternehmen. Dabei gehört zu einem strategischem und nachhaltigem Onboarding-Prozess mehr als die Gestaltung des Ausbildungsstarts.
Das siebte Heft der Reihe aus:bilden gibt praktische Hinweise und Tipps, um die eigenen Stärken als Ausbildungsbetrieb zu identifizieren, aktiv damit zu
werben und Auszubildende gut informiert und motiviert durch die Ausbildung zu begleiten. Mithilfe der Reflexionsfragen und Übungen können Sie Ihr Ausbildungsmarketing unter die Lupe nehmen und erhalten Anregungen zu Integrationsmöglichkeiten von Auszubildenden.
Herausgeberin:
k.o.s GmbH
Autor:innen:
Melanie Helmig, Noreen Brünies
Erscheinungsjahr:
Oktober 2023, 1. Auflage
Diese Publikation wurde im Rahmen des Projektes „Berliner AusbildungsQualität“ (BAQ) verfasst und mit Mitteln der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung des Landes Berlin finanziert.