SERFA

Ausbildungs- und Qualifizierungsberatung in kleinen und mittleren Betrieben.

Betriebliche Aus- und Weiterbildung trägt maßgeblich zur Entwicklung dauerhafter Beschäftigungsverhältnisse bei. Hier bilden Beschäftigte Fähigkeiten und Kompetenzen aus, die am Arbeitsmarkt relevant sind – und Unternehmen entwickeln ihre zukünftigen Fachkräfte. SERFA war eine Partnerschaft von acht europäischen Organisationen mit dem Ziel, die Attraktivität der beruflichen Ausbildung zu steigern.

Das Projekt richtete sich an die Akteur:innen der Ausbildung, insbesondere (kleinst-, kleine und mittlere) Unternehmen, Auszubildende sowie an Akteur:innen von Berufsschulen und öffentlichen Einrichtungen zur Förderung von Beschäftigung und Ausbildung.

Es wurden Dienstleistungen und Instrumente für Unternehmen, Auszubildende und Ausbildungseinrichtungen entwickelt und bereitgestellt. Gleichzeitig sollte mit dem Projekt der Nutzen von betrieblicher Ausbildung europaweit befördert werden.

Im Rahmen des Projekts wurden 24 europäische Unternehmen zu ihren Problemen und Bedarfen rund um die betriebliche Ausbildung befragt. Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Fallstudie wurden gezielt Angebote und Dienstleistungen entwickelt, die Unternehmen praxisorientiert bei ihrem Aus- und Weiterbildungsmanagement unterstützen sollen.

Nach Projektablauf nutzen wir die Ergebnisse und Materialien aus dem Projekt im Vorhaben Berliner AusbildungsQualität und entwickeln diese kontinuierlich weiter.

Veröffentlichungen zum Projekt

Sie haben Interesse an unseren Angeboten?

Unser Team freut sich
auf Ihre Anfragen!

Lernplattform k.o.s