Qualitätsentwicklung und Professionalisierung in Beratungsorganisationen
Der stetige Wandel beruflicher Anforderungen und Bedingungen sowie die Diskontinuität von Berufsbiografien skizzieren Herausforderungen in der Bildungs- und Weiterbildungsberatung. Grundlegend für die Qualitätssicherung und -entwicklung sind eine systematische Gestaltung der Prozesse, die Orientierung an den Anliegen und Bedarfen von Beratungskund:innen, die Förderung und Sicherung der benötigten Kompetenzen und eine regelmäßige Bewertung und Reflexion der Beratungsergebnisse.
Zur Förderung der Qualitäts- und Kompetenzentwicklung in der Bildungs- und Weiterbildungsberatung haben wir das Qualitätskonzept für Beratung (QfB) im Jahr 2009 entwickelt und seitdem nach Bedarf angepasst und weiterentwickelt.
Die neueste Version des QfB (2024) ist im Leitfaden zum Qualitätskonzept dargelegt und hier veröffentlicht (s.u.).
Das Qualitätskonzept für Beratung (QfB)
Das Modell ist ausgerichtet auf die spezifischen Bedingungen von Beratungsorganisationen. Es beinhaltet Anforderungen für die Konzipierung, Beschreibung, Begründung und den Nachweis von Beratungsqualität. Jeder Qualitätsbereich umfasst für Beratungsorganisationen typische organisationale Aufgabenbereiche an Abläufen, Regelungen und Nachweisen.
Der Qualitätsansatz fokussiert auf das Beratungsgeschehen und die Interaktion zwischen der beratenen Person und der/dem Berater:in. Die im QfB Modell verankerte Orientierung an den Anliegen und Bedarfen von Beratenen sowie darauf, das Beratungsgeschehen systematisch zu planen, zu gestalten, zu bewerten und kontinuierlich zu verbessern, ist dabei maßgeblich.
Das Qualitätskonzept für Beratung ist prozessorientiert aufgebaut und beinhaltet Anforderungen an die Aufbau- und Ablauforganisation sowie für den Nachweis zur Verwirklichung der Beratungsqualität. Die Qualitätsentwicklung kombiniert die Etablierung geeigneter Beratungskonzepte und -methoden und eine Professionalisierung der Berater:innen zusammenführend in einem Qualitätsmanagement.
Die Einführung und Anwendung als Qualitätsmanagementsystem und die Nachweisführung dazu umfassen:
- Ein Qualitätshandbuch, in dem Ziele, Standards, Prozesse und Regelungen (Vorgaben und Nachweise) festgelegt und eine stetige Qualitätssicherung und -entwicklung (beispielsweise mittels z.B. interne Audits, Qualitätszirkel und Evaluations- und Reflexionsworkshops) praktiziert wird.
Im Qualitätshandbuch dokumentiert die Beratungsorganisation ihre fachlichen Grundlagen, Methoden und Instrumente, um eine qualitätsvolle und kompetente Bildungs- und Weiterbildungsberatung vorzuhalten und zu sichern. - Eine regelmäßige Selbstbewertung der Beratungsorganisation zu den erzielten Ergebnissen und den Effekten der Beratung.
- Eine stetige Praxis der Qualitätssicherung und -entwicklung und Lenkung von Verbesserungen.
- Ein externes Audit zum Qualitätsmanagement in der Beratungsorganisation als Fremdbewertung (Erfüllung der Qualitätsanforderungen, alle 3 Jahre wiederkehrend). Im Auditbericht werden die Ergebnisse unterstützt um Verbesserungs- und Entwicklungsempehlungen zusammengefasst.
Die Beratungseinrichtung erhält im Fall der positiven Bewertung bzw. der Erfüllung der Qualitäsanforderungen das „Qualitätssiegel Beratung“ und eine Anerkennungsurkunde (gültig für 3 Jahre).
Interessierte Anbieter und Einrichtungen der Bildungs- und Weiterbildungsberatung unterstützen und begleiten wir bei der Entwicklung und Einführung geeigneter Qualitätsmaßnahmen, der Planung und Durchführung von Qualitätszirkel und Schulungen und der Dokumentierung des Qualitätsmanagements.
Eine davon unabhängige Anerkennung und der Erhalt des Qualitätsiegels erfolgen nach einer erfolgreichen Auditierung.
Anerkannte Beratungseinrichtungen
- BER-IT – tech-teachers e.V. Berlin
Anerkennung – ausgezeichnet bis 31.10.2024 - Inpäd e.V. – Weiterbildung und Beratung für Frauen Berlin
Anerkennung – ausgezeichnet (verlängert) bis 31.12.2026 - Frau und Beruf e.V. Berlin
Anerkennung – ausgezeichnet (verlängert) bis 31.10.2026 - Beratungseinrichtungen (12) der Bildungsberatung in Niedersachsen Qualitätssicherung NDS im Verbund – Qualitätszirkel zu Evaluation und Entwicklung jährlich und Audits im Verbund (alle 3 Jahre) seit 2010, weitere Informationen siehe dort.
- Beratung zu Bildung und Beruf im Land Berlin, Auditierung und spezifische Anerkennung der Beratungseinrichtungen (10) nach dem QBM-Verfahren – seit 2006, weitere Informationen siehe dort.
- Arbeit und Bildung e.V. Berlin – anerkannt bis 30.09.2021
- IQ Landesnetzwerk Berlin – offene Anwendung des „Qualitätskonzepts für Beratung“ von 2012 – 2019
Hintergrund
Das QfB Modell bietet Beratungsorganisationen ein flexibles Organisationsmodell, mit dem wichtige Qualitätsaspekte bearbeitet und eine reflexive Qualitätssicherung und -entwicklung zur Bildungs- und Weiterbildungsberatung organisiert werden kann. Für Bildungsanbieter bzw. -träger mit weiteren Leistungen, beispielsweise Volkshochschulen, ist es kombinier- und integrierbar in bestehende Qualitätsmanagementsysteme wie z.B. ISO 9001, LQW, EFQM oder nach AZAV.
Das Qualitätskonzept für Beratung unterliegt einer regelmäßigen Bewertung und Revision. So erfolgten in den Jahren 2014, 2020 und ab 2024 eine Weiterentwicklung und Revision des Modells, u. a. um die spezifischen Merkmale und Verfahrensumsetzungen für eine Auditierung und Anerkennung zu verbessern.
Der aktuelle Leitfaden zum Qualitätskonzept (Version 3.0) ist hier veröffentlicht und bereitgestellt.
Angebot
Die k.o.s GmbH berät und begleitet Beratungsorganisationen und/oder Trägereinrichtungen bei der Einführung und Anwendung des Qualitätskonzepts in Form von Organisationsberatung, Qualitätszirkel, Schulungen und Reviews sowie der (davon getrennt durchgeführten) Auditierung nach abschließender Implementierung des Qualitätsmanagements bis zum Erwerb des „Qualitätssiegels Beratung“.
Nach einer Auftragsklärung erstellen wir ein passendes Angebot für Ihre Organisation. Sprechen Sie uns an.
Beiträge und Veröffentlichungen zum Qualitätskonzept für Beratung
- Schröder, F. (2020): Bildungsberatung als nachhaltige Strategie: Qualität und Wirkung im Fokus. In: Bildungsberatung gestalten: kommunal, transparent, partizipativ. Themendossier 12.2020. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH (Hrsg.), S.27-34
- Schröder, F.; Schlögl, P. (2014): Weiterbildungsberatung. Qualität definieren, gestalten, reflektieren. In: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hg.): Perspektive Praxis. wbv Bielefeld.
- Schröder, F. (2014): Qualitätssicherung und -entwicklung. Zusammenspiel von externer und interner Qualitätssicherung. In: BMBF – Bundesministerium für Bildung und Frauen, Abteilung Erwachsenenbildung (Hrsg.), Professionalität in der Bildungsberatung. Anforderungen und Entwicklungsfelder. Materialien zur Erwachsenenbildung, 1/2014. Wien. S.79-88